Steuerberater für Influencer
Für Unternehmen war es schon immer wichtig, gute Beziehungen zu Meinungsführern und Multiplikatoren zu pflegen, um Reichweite und die Öffentlichkeit zu erreichen. Die Welt der Influencer (Beeinflusser, Meinungsmacher) in den digitalen Medien hat sich stark verändert. Influencer haben viele Facetten und kommunizieren über verschiedene Kanäle, vor allem über Social Media. Doch wie sieht die steuerliche Betrachtung für Influencer aus und wer betreut sie? Wie vermeidet man als Influencer Ärger mit dem Finanzamt und auf welche steuerlichen Regelungen muss man mit seinen Werbepartnern achten?
Wir haben uns zum Spezialisten für Influencer entwickelt!
Egal ob Tik Tok, Instagram, Facebook, Youtube oder Twitch, wir kennen alle Kanäle Ihrer Community. Über die Jahre haben wir uns zu einem Spezialisten für Influencer und Blogger entwickelt. Wir betreuen deutschlandweit eine Vielzahl von Influencern, egal ob gerade gestartet als Kleinunternehmer oder Profi mit einer Vielzahl von Einnahmequellen wie Produktplatzierungen, Geldgeschenke, Adsense, Affiliate, Merchandise, Royalties (z.B. MBA Merch by Amazon), Aboeinnahmen, Shootings oder ähnliches.
Was können wir für Sie tun?
- Steuerliche Analyse Ihrer Tätigkeit als Influencer.
- Beratung zur optimalen Gestaltung Ihrer Einnahmen.
- Unterstützung bei der alltäglichen “Steuervorbereitung”.
- Schutz und Prävention vor Steuerfallen oder Fehlern.
- Abwehr von unberechtigten Forderungen der Finanzbehörden.
- Erledigung von lästigem Steuerkram.
Warum zu CAPSIVERA?
- SPEZIALISTEN – Wir kennen uns mit Influencern aus.
- MEHR SPAREN – Proaktive unterjährige Beratung.
- SCHNELL – Wir arbeiten effektiv und damit sehr schnell.
- MEHR ZEIT – Wir kümmern ab jetzt um Ihre Steuer. Sie sparen so Zeit.
- KEIN ÄRGER – Lästige Arbeiten entfallen zukünftig. Das machen wir ja jetzt.
- MEHR DURCHSETZUNG – Wir setzen Ihre Rechte durch.
Unsere Leistungen als Steuerberater für Influencer
Gewerbe oder Freiberufler?
Ist die Tätigkeit gewerblich geprägt oder überwiegt der künstlerische Anteil? Wir klären, ob es sich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder vielleicht doch um Einkünfte aus selbständiger Arbeit handelt. Diese Abgrenzung ist ganz wichtig, denn bei einem Gewerbebetrieb entsteht dann auch Gewerbesteuer.
Einige Statements unserer Kunden
Influencer:
- sind Meinungsführer und Multiplikatoren
- sind meistens unabhängig
- kommunizieren persönlich und authentisch
- können Markenbotschafter sein
- können Produktbotschafter sein
- können virale Effekte auslösen
- sind häufig anerkannte Experten zu einem bestimmten Thema
- vertreten eine bestimmte Zielgruppe in der Öffentlichkeit
- haben eine hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung bei Ihren Followern bzw. Abonnenten
- geniessen bei Ihren Followern ein großes Vertrauen
- haben häufig auch eine Vorbild-Funktion
Influencer erkennt man häufig an folgenden Kriterien:
- vielen Social Media Kanäle
- aktive und regelmäßige Bespielung der Medienkanäle
- hohe Social Signals wie
- Anzahl der Follower bzw. Abonnenten,
- Anzahl der Kommentare,
- Anzahl der Views,
- Anzahl der Likes,
- Anzahl der Shares,
- Anzahl der Downloads
Key Influencer
Key Influencer sind Blogger, Vlogger, Journalisten oder Markenbotschafter, die aufgrund ihres eigenen Blogs, Vlogs, Online-Magazins oder Social-Media-Profils eine große Anzahl bzw. Reichweite an Followern bzw. Abonnenten haben. Häufig auch innerhalb einer bestimmten Zielgruppe. Sie haben eine sogenannte Multiplikatoren-Funktion. Sie genießen eine hohe Anerkennung und Wertschätzung innerhalb Ihrer Community und gelten deshalb als Experten und auch häufig als Vorbilder, vor allem bei der jüngeren Generation.
Social Influencer
Social Influencer sind Personen, die ihre Meinungen und Empfehlungen über Themen, Unternehmen, Produkte und Marken veröffentlichen und damit einen gewissen Einfluss haben. Dies tun Sie meistens über Ihren Blog, Video-Blog (Vlog) und Social Media Kanal. Sie werden somit zu beeinflussenden Meinungsmachern und können Wahrnehmungen im positiven, wie im negativen verstärken. Für Unternehmen können Sie somit bestenfalls Kaufentscheidungen Ihrer Kunden beeinflussen oder aber auch das Image von Konkurrenzprodukten in der Käufergunst verschlechtern.
Peer Influencer
Peer Influencer sind Personen, die mit einem Unternehmen eng verbunden sind und trotzdem als Vertrauenspersonen bei einer Zielgruppe wahrgenommen werden. Beispielsweise können dies Mitarbeiter oder Geschäftspartner des Unternehmens sein. Durch ihre Persönlichkeit, ihr Expertenwissen oder Erfahrungsberichte können Sie einen gewissen Einfluss auf die Kaufentscheidung ihrer Zielgruppe nehmen.
Influencer können sein:
- Mitarbeiter des Unternehmens
- Geschäftspartner des Unternehmens
- Kunden
- Meinungsmacher
- Marken- und Produktbotschafter
- Blogger
- Vlogger (Video-Blogger)
- Journalisten
- Medien
- Eigene Webseite mit Blog
- Youtube
- Tik Tok
- Twitch
- Micro-Influencer
- Engagement
- Conversion Rate
- User Generated Content
- Earned Media
- Word-of-Mouth
- Storytelling
- Sponsored Lenses
- Geofilter
- Snapchat Stories
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